Brandschutzerziehung KInder, Buchcover

Mal- und Arbeitsbücher, die Leben retten können – Wir sind dabei!

Lagerfeuer Marshmallows rösten

Feuer fasziniert uns alle – es spendet Wärme, Licht und sorgt für Gemütlichkeit. Doch diese Faszination birgt auch Gefahren, vor allem für Kinder. Wenn Neugierde auf ein fehlendes Bewusstsein für die Risiken trifft, kann das schlimme Folgen haben: Brände, Verletzungen und im schlimmsten Fall der Verlust von Leben.

Wie reagiert man richtig, wenn es brennt? Diese Frage kindgerecht zu beantworten, haben sich der Kreisfeuerwehrverband Dithmarschen und die Verlagsgruppe KIM zur Aufgabe gemacht. Gemeinsam haben sie ein Mal- und Arbeitsbuch für Grundschulkinder entwickelt, das auf einfache Weise vermittelt, wie man sich im Ernstfall verhalten muss.

Wir sind überzeugt: Das ist eine großartige Initiative, die wir gerne unterstützen!

Das neue Brandschutzbuch „Sicher mit Feuer und Flamme“ bietet kindgerechte Informationen, lehrreiche Aufgaben und liebevoll gestaltete Illustrationen. In enger Zusammenarbeit mit Brandschutzexperten der Feuerwehren wurde sichergestellt, dass die Inhalte sowohl zu Hause als auch in der Schule leicht verständlich und einprägsam sind. Kinder können dadurch das Wissen, das sie von der Feuerwehr vermittelt bekommen, vertiefen und verinnerlichen.

Besonders spannend wird das Arbeitsbuch durch zusätzliche digitale Inhalte. Mithilfe moderner AR-Technologie und einer kostenlosen App werden Videos und Lernerfolgskontrollen direkt ins Buch integriert, was das Lernen zu einem interaktiven Erlebnis macht!

Ein weiteres Highlight des Projekts sind die innovativen „Kinderfinder“-Aufkleber. Diese werden zusammen mit dem Buch ausgegeben und können an der Kinderzimmertür angebracht werden. Im Notfall weisen sie den Rettungskräften den Weg zu den jungen Familienmitgliedern, die sich oft in Schränken oder unter dem Bett verstecken.

Dank der Unterstützung zahlreicher lokaler Unternehmen können die Arbeitsbücher kostenlos an Grundschulkinder verteilt werden. Auch wir sind stolz darauf, Teil dieses lebensrettenden Projekts zu sein.

Möchten Sie mehr über das Projekt erfahren? Hier finden Sie einen Kurzfilm mit der Feuerwehr Hamburg und weitere Informationen: www.verlagsgruppe-kim.de.