Bundesweites Treffen der Ausbildungsstätten für Klauenpflege

Fachlicher Austausch, neue Impulse und gemeinsame Ziele für die Zukunft der Klauenpflege

Im September 2025 fand das bundesweite Treffen der Ausbildungsstätten für Klauenpflege im Versuchs- und Bildungszentrum für Rinderhaltung, Staatsgut Almesbach in Weiden i.d. Oberpfalz statt.

Neben den Verantwortlichen der landwirtschaftlichen Ausbildungsstätten waren auch Vertreter tierärztlicher Hochschulen, Tierkliniken, der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft, Klauenpflege-Vereine, eine Klauenpflege-Genossenschaft, Tierärztinnen und Tierärzte sowie weitere Fachleute aus Ausbildung, Prüfung und Wissenschaft dabei.

Ich durfte als Ausbilder in der Klauenpflege und Vorsitzender des VKKD ebenfalls mitwirken.

An den beiden Tagen stand vor allem das Thema „Klauenpflege-Ausbildung“ im Fokus. Aber auch weitere spannende Punkte wie „Prüfungsablauf“, „Akquise von Klauenpflegerinnen, Klauenpflegern und Ausbildern“, „Gemeinsame Ziele und Synergieeffekte“ sowie das „Mikrobiom in der Rinderhaltung“ wurden besprochen und lebhaft diskutiert.

Das Treffen bot reichlich Gelegenheit, sich sowohl in kleinen Gruppen als auch in großer Runde auszutauschen und die unterschiedlichen Perspektiven zusammenzuführen. Neben vielen bekannten Gesichtern, die man von Klauenpflege-Veranstaltungen kennt, konnten auch zahlreiche neue Kontakte geknüpft werden.

Am Ende waren sich alle einig: Solche Treffen und der fachliche Austausch zwischen den verschiedenen Bereichen der Klauenpflege sind ein wichtiger Schritt – und können langfristig einen positiven Einfluss auf die gesamte Branche haben.